Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) möchte das Potential, welches die Digitalisierung von Prozessen bietet, schrittweise ausschöpfen. Zu diesem Zweck wird eine gemeinsame E-Gov Plattform im UVEK aufgebaut. Das Projekt wird ämterübergreifend unter Federführung des Generalsekretariats (GS) sowie gemeinsam mit dem BAFU und dem BAKOM konzipiert, realisiert und schrittweise eingeführt. Die E-Gov Lösung soll eine Abwicklung von Geschäftsfällen mit kollaborativen und durchgängigen End-2-End Prozessen unterstützen. Die Anwender werden dabei durch ein workflowbasiertes Fall- und Aktivitätenmanagement geführt. Die Ziellösung umfasst dabei nicht nur das E-Gov Portal, sondern auch die mit dem GEVER Bundesstandard umzusetzenden Back-Office Prozesse in den Ämtern.
Wir unterstützen das Gesamtprogramm E-Government auf Departementsstufe in dem Bereich Projektunterstützung (Project Management Office). Dies umfasst unter anderem das Organisieren und Lenken des Projektcontrollings, die direkte Unterstützung der Projektleiter, das Sicherstellen des Berichtwesens und der Projektdokumentation sowie das Änderungs- und Konfigurationsmanagement im Projekt.