ICT- und Unternehmens-Architektur beinhaltet alle statischen und dynamischen Rahmenbedingungen der Informations- und Kommunikationstechnologie eines Unternehmens oder einer Organisation. Sie stellt eine Leitlinie dar, die die Grundstrukturen beschreibt und gleichzeitig das Zusammenwirken aller Komponenten koordiniert.
Als Grundstrukturen / Infrastruktur werden Hardware, Software, Netzwerke und Kommunikationseinrichtungen bezeichnet.
Die Managementmechanismen (bspw. Konfigurations- und Kapazitätsplanung, Lastverteilung, Datensicherung, Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit, Risk Management etc.) stellen die reibungslose und effiziente Zusammenarbeit dieser Komponenten sicher.
Unsere Architekten analysieren in einem ersten Schritt die bestehenden Systeme und Geschäftsprozesse unserer Kunden, um im Anschluss daran ein detailliertes Architekturkonzept erarbeiten zu können, das organisatorische, technische und kaufmännische Aspekte umfasst und somit einen ganzheitlichen Mehrwert für unsere Kunden bietet. Gemeinsam mit unseren Kunden setzen wir das final abgesprochene Konzept gerne auch um.