Unter Business Engineering verstehen wir die systematische Neugestaltung und Transformation von Geschäftsmodellen mit Fokus auf den Bereich IT und dem bewährten nutzerzentrierten Digitalisierungsansatz.
Unsere Grundprämisse im Business Engineering ist, dass der für den Kunden geschaffene Mehrwert den Unternehmenswert im Wesentlichen mitbestimmt. Hierbei sehen wir die ICT als einen wesentlichen Enabler zur Geschäftsprozessverbesserung, indem die Transaktionskosten gesenkt werden. Bei bestehenden und entstehenden Unternehmen kann man die Organisationen in 4 Gestaltungsbereiche aufteilen:
• die Führung;
• die Ablauforganisation;
• die Aufbauorganisation und
• die Informationssysteme.
Die vier Teilbereiche bilden die Grundlage für die Anwendung des Business Model Canvas und die Anwendung der professionellen Business-Engineering-Methoden. Unter anderem haben unsere IT-Experten Erfahrung in den folgenden Methoden: e3-Value; Service Blueprint, Erstellung von Aufgabenketten-Diagrammen und allgemeine Modularisierung von Unternehmensprozessen. Gerne unterstützen wir Sie mit unseren IT-Experten.