Zurück zur Übersicht

Mohnblume

Die Mohnblume galt im alten Persien als Symbol der Liebe und Freude. Besonders seit dem Ende des ersten Weltkrieges steht die Mohnblume jedoch weltweit symbolisch für die Hoffnung. Nach Beendigung des ersten Weltkriegs wurden viele Gefallene in Schützengräben mit Erde bedeckt und begraben. Die Mohnblume war die erste Blume, die auf diesen Gräben erblühte. Seither gilt die Mohnblume als Zeichen der Hoffnung. In Anlehnung daran steckt man sich vielerorts weltweit, vor allem im englischsprachigen Raum, am Volkstrauertag eine rote Mohnblüte ans Revers, um die Hoffnung zu symbolisieren.

Die Mohnblume verkörpert für uns die Liebe und Freude in der Zusammenarbeit untereinander und mit unseren Kunden. Die Hoffnung soll uns daran erinnern, dass wir auch dann zuversichtlich sind, wenn etwas mal nicht auf Anhieb so läuft wie wir es uns vorgestellt haben.